• Grundschule Adelschlag / Eichstätt

Gemeinsam Schule machen" ist unser Ziel.

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft soll sein Möglichstes dazu beitragen, dass Lernen optimal gelingen kann.

Unser Leitbild heißt deswegen:

miteinander

leben

voneinander

lernen

aneinander

wachsen

Miteinander leben

Jedes Miteinander braucht Regeln und Ordnungen im Zusammenleben. Das Einhalten der Klassenregeln und der Schulordnung schafft die Grundlagen für ein friedliches Miteinander. Miteinander leben beschränkt sich aber nicht nur auf den Klassenraum. Jeder soll sich in der Schulgemeinschaft wohlfühlen und seine Talente und Fähigkeiten bei Festen und Feiern einbringen. Gemeinsame Erlebnisse fördern den Zusammenhalt und schaffen ein angenehmes Schulklima.

Voneinander lernen

Lehrer fördern ihre Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen. Schüler üben sich in demokratischen Verhaltensweisen, gehen friedfertig miteinander um, helfen und unterstützen sich gegenseitig. So wird der Rahmen für ein kooperatives Lernen miteinander und voneinander geschaffen.

Aneinander wachsen

Mit anderen Zusammenarbeiten und sich mit anderen auseinandersetzen- Fähigkeiten, die in unserer Gesellschaft gefordert sind. Kinder lernen Werte kennen und achten und ihr Handeln danach auszurichten. Im gegenseitigen Miteinander wachsen sie an der Auseinandersetzung mit anderen.

UNSER SCHULPROFIL

Besonderen Wert legen wir an unserer Schule auf die musikalische Bildung.
Alle unsere Erst- und Zweitklässler nehmen am Projekt JEKI ("Jedem Kind ein Instrument") teil. Eine Bläserklasse und der Schulchor ergänzen die musikalische Ausbilung unserer Kinder.

UNSER LOGO
Grundschule Adelschlag / Eichstätt
(Entworfen von Herrn Weyergraf)

Die Figur steht für den Schüler. Er soll die Zahlen (hier stellvertretend die 1) und die Buchstaben (hier stellvertretend das A) begreifen, sich mit den schulischen Grundbausteinen vertraut machen. Zahl und Buchstabe stehen als Symbole für das grundlegende Lernen in der Grundschule.

Der Kopf bewegt sich in den vom A ausgesparten Pfeil hinein. Eine Art Wegweiser, der darauf aufmerksam machen möchte, dass es hier noch viel zu entdecken gibt.

Der Buchstabe A ist zusätzlich der Namensbezug zu unserer Schule.

Das Logo bedeutet für unsere Schüler: Du bist 1A - du kannst vieles erreichen!