• Grundschule Adelschlag / Eichstätt

Unser Team der Offenen Ganztagsschule:

Grundschule Adelschlag / Eichstätt
   (von links nach rechts)
Anja Bachmann, Marion Meißler-Oertel, Monika Lang, Judith König, Annett Straubel (Leitung), Isabella Hegenberger, Maria Stadtmüller

KONTAKT: 08424/8859647

E-Mail: ogts@grundschule-adelschlag.de

Auch im Schuljahr 23 können die Kinder im Rahmen eines offenen Ganztagsangebots nach Unterrichtsende in den Räumen der Schule betreut werden. Eine Betreuung wird angeboten von Montag bis Donnerstag jeweils bis 16 Uhr. Anschließend werden die Kinder mit dem Bus in die jeweiligen Ortsteile gebracht. Eine Betreuung am Freitag ist bis 15 Uhr möglich. Dafür werden jedoch Beiträge erhoben und es fährt kein Bus.

Elemente des offenen Ganztags

a)      Gemeinsames Mittagessen

Von Montag bis Donnerstag wird im Essensraum um 12:15 bzw. 13 Uhr ein gemeinsames Mittagessen eingenommen.
Wichtig ist uns auch die Vermittlung von Tischmanieren und die Einhaltung von Tischdiensten.
An das gemeinsame Mittagessen schließt sich zur Rhytmisierung eine halbe Stunde freie Zeit an, bevor sich die Kinder an die Hausaufgaben machen.

b)      Hausaufgabenzeit

Um 14 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit. In dieser Zeit werden die Hausaufgaben erledigt. Sollten an einem Tag weniger Aufgaben zu erledigen sein, sorgen die Betreuer (unterstützt durch die Klassenlehrkräfte) für zusätzliches Übungsmaterial. Während der betreuten Hausaufgabenzeit stehen die Hausaufgabenbetreuer (Honorarkräfte, Lehrer) den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung, geben ihnen Hilfestellung zur selbstständigen Arbeit ( z.B. Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken, Gebrauch von Nachschlagewerken) und kontrollieren die Hausaufgaben der Kinder auf Vollständigkeit. Diese Förderung muss jedoch klar von Nachhilfe abgegrenzt werden.
Ein enger Austausch zwischen Lehrkräften und Betreuern ist die Voraussetzung für möglichst optimale Förderung der Kinder.

c)      Freizeitangebot

Nach der Hausaufgabenbetreuung bietet der offene Ganztag ein pädagogisch ausgerichtetes Freizeitangebot. Neben den Angeboten, die die schulische Ausstattung bietet (Nutzung der Schulbücherei, der Turnhalle, des Experimentierraumes, des Pausenhofes), werden spezielle Aktionen angeboten, beispielsweise Ballsportarten, musikpädagogische Angebote und jahreszeitlich gebundene Aktivitäten.

Das Angebot an freizeitpädagogischen Maßnahmen steht auf vier grundlegenden Säulen:

•          Förderung der Kreativität
  •          Bewegungserziehung
  •          Sozialerziehung
  •          Medienpädagogik

Die Betreuung für den Zeitraum von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist kostenfrei. Es fallen lediglich die üblichen Zusatzkosten für das gemeinsame Mittagessen an.

Wenn für ein Kind dieses freiwillige schulische Angebot von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr gebucht ist, ist Folgendes zu beachten:

• Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens für zwei Nachmittage (= 6 Stunden) angemeldet werden. An diesen Tagen besteht für das Kind Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Die Zahl der Betreuungswochenstunden, die die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich in Anspruch nehmen werden, ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen und zu welchen Zeiten diese Stunden dann im Einzelnen gebucht werden, können Sie zu Beginn des Schuljahres entscheiden.
  • Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann.
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular (im Sekretariat erhältlich), das bei der Schulleitung abzugeben ist.
  • Während der Ferien findet keine Betreuung  im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.
  • Die Genehmigung der Ganztagsschule durch die zuständige Regierung ist abhängig vom Erreichen der Mindestschülerzahl (14); ein Rechtsanspruch auf Einrichtung seitens der Eltern besteht nicht.

Hier finden Sie Infos zum Essens-Coaching unserer OGTS durch das Amt für Landwirtschaft Ernährung und Forsten

Termine und Veranstaltungen

Aktuell gibt es keine Termine.